Samstag, 24. Mai 2008

Generalprobe 3

Nur ein kurzer Ueberblick ueber die 3. generalprobe: Die Engel werden wohl eine Bruchlandung erleben. Auch Drogen-Dima bekommt laengst nicht soviel Applaus, wie er es gerne haette und Serbien sah am Bildschirm auch besser aus, als jetzt in der Halle.

Immerhin hat man Kroatien & Albanien in Ruhe auftreten lassen und diesmal nicht gebuht. Frau Serifovic singt als Eingan a capella "Molitva" allerdings wirkt das kaum. Dann singt sie ein neues Lied auf Englisch, das auch ganz nett ist, bevor es dann letztendlich losgeht.

Ueberraschend gut ist die Resonanz fuer das Vereinigte Koenigreich, da wippt sogar jeder 23. Serbe mal etwas mit. Frankreich duerfte komplett baden gehen. Spanien kam auch nicht sonderlich an...

Hier mal ein gewagter Tipp fuer heute Abend:

1 - Ukraine
2 - Serbien
3 - Russland
4 - Portugal
5 - Armenien/Schweden

Lieber waere es mir allerdings so:
1 - Portugal
2 - Schweden
3 - Ukraine
4 - Norwegen
5 - UK

So und jetzt viel Spass, wir gehen nochmal was Essen und uns bis spaeter die Zeit hier etwas vertreiben. ich haette gerne 'ne Flasche Hustensaft, aber bis man das denen hier in den Apotheken verklickert hast, ist es wahrscheinlich eh zu spaet, daher roechel ich mich mal weiter durch den Tag!

Der große Tag ist da

Jaja, nun ist es also wieder soweit... Der ESC steht vor der Tür. 25 Finalsongs, heute 2 Generalproben, aber das Ganze ohne mich, denn ich bin krank. Jawohl. Zwar nicht todkrank aber nahe dran. Zumindest erkältet.

Die große Favoritin vor Ort ist Vânia Fernandes aus Portugal, mit der schönsten Komposition des Abends:


Die Daumen gedrückt werden auch natürlich für Schweden.


Die Pest an den Hals wünschen wir dem Drogen-Dima aus Moskau. Sollte der trotzdem gewinnen, muss er sich auf Einiges gefasst machen. Die Fans haben von ihm jedenfalls schon jetzt die Schnauze gestrichen voll. Also: Schön für Portugal oder Schweden anrufen und nicht die 24 wählen, das überlassen wir den Callcentern aus Moskau. Mögen sie nicht erfolgreich sein, sondern das beste Lied gewinnen!

Drückt die daumen und ruft an!!!!!!!

Freitag, 23. Mai 2008

Olé, olé, olé!!!!!!!!!!!

Meine Güte, das war mal knapp gestern. Portugal rutschte als allerletztes Land ins Finale... Und ansonsten auch relativ viele Songs aus dem Westen. Und nicht der ewige Finalplatzblockierer Mazedonien zum Beispiel. Auch der Schrott aus malta flog raus, der Schrott aus Lettland und die Blindschleiche aus georgien sind trotzdem weiter dabei. Stattdessen die Schweiz und Ungarn und das Feld wäre perfekt gewesen.

Mit Abstand am meisten Applaus bekam dann auch Vânia bei der Pressekonferenz, die sie am sympathischsten absolvierte. Anders als zum Beispiel Ani Lorak oder Charlotte kam bei ihr alles aus tiefstem Herzen und auch die portugiesischen Fans freuten sich und feierten ihren und unseren neuen Star. Wat ist die doch niedlich, die Kleine...

In der Halle selber haben sich die Serben ihre hart erarbeiteten Sympathien bei mir wieder komplett verspielt. Muss man ein 16-jähriges albanisches Mädchen ausbuhen? Unsere Reaktion war da noch: Standing ovations. Was wir vom Lied hielten, war erstmal Nebensache. Als das Ganze bei Kroatien weitergehen sollte wurde es uns dann zu blöd und wir machten so'n Jungspund neben uns leicht angenervt drauf aufmerksam, dass er ja gerne gehen können, wenn ihm andere Länder nicht gefallen. Nicht einen Finger für irgendeinen Appplaus rühren und dann buhen - na, nicht mit uns. Wir können das Ganze jetzt für's Finale auch auf Serbisch, denn die gerechte Strafe für die Asozialität folgte ja direkt: Kroatien und Albanien beide weiter. Tja...

Die anschliessende Pressekonferenz verlief wesentlich charmanter als beim letzten Mal als Drogen-Dima uns alle mit seinen Ergüssen belästigte.

Die Aftershowparty haben wir uns dann geklemmt und stattdessen im Café des Pressezentrums was gegessen. Gegen 2:45 kämpften wir dann um ein Taxi und waren so gegen 3:20 zu Hause.

Heute gibt es die Generalprobe, allerdings habe ich Mörderhalsschmerzen und überlege, erst morgen zu einer Generalprobe zu gehen. Ja, ja, der ESC ist schon anstrengend...

Donnerstag, 22. Mai 2008

Heja Sverige & Boa sorte Portugal!!!



So, heute Abend geht es also mit dem 2. Semifnale weiter. Mal sehen, wer es aus diesem starken Feld ins Finale schafft...

Mittwoch, 21. Mai 2008

Generalprobe Semifinale 2

Gerade eben ging die Generalprobe ueber die Buehne und man muss sagen, dass dieses viel staerker besetzt ist, als das erste und daher irgendwelche Vorraussagen schwer zu treffen sind. Aber hier erstmal die Einzelkritik:

ISLAND - Ein guter Opener, allerdings haben die Beiden das grosse Problem, dass nach ihnen drei Hammersongs kommen... Wenn im Finale, dann nur ganz knapp.

SCHWEDEN - Gewohnt souveraen, allerdings auch hier das Problem der fruehen Startnummer. Muesste dennoch reichen.

TUERKEI - Solider Rock, auch das wird wohl in die naechste Runde einziehen.

UKRAINE - Die Dame hat das sowas von in der Tasche, dass es fast schon peinlich ist fuer den Rest. Ueberzeugend und aufgezogen wie ein Kzlie Minogue-Konzert-Auftritt wird hier nichts schiefgehen.

LITAUEN - Nach all dem Spektakel zwar ruhig, aber eben leider auch zu ruhig. Sehr gute Performance!

ALBANIEN - Trotz einiger Buhs absolvierte Olta das Lied sehr souveraen. Die haesslichen Klamotten bleiben, allerdings weiss ich nicht, ob es vielleicht doch knapp werden koennte fuer Albanien.

SCHWEIZ - Schoener Anfang und ein guter Auftritt. Das koennte der Jurykandidat werden. Allerdings auch etwas angestaubt im gegensatz zu z.B. Ukraine.

TSCHECHIEN - Wenn man weder Lied noch Stimme hat, dann zeigt man eben ausgiebig die Moepse... Ganz anstrengend...

WEISSRUSSLAND - Das macht er ganz gut, allerdings koennte auch das Wackeln. Richtig ueberzeugend ist das auch nicht.

LETTLAND - Nervt bis zur Schmergrenze, duerfte aber wohl im Finale sein. Schade eigentlich...

KROATIEN - Der Oppa nervt und das Lied ist auch nix, allerdings koennte es durchaus auch ins Finale kommen... Was'n Scheiss.

BULGARIEN - Rummst ganz schoen, allerdings passiert auch lange gar nix. Schwieriger Kandidat...

DAENEMARK - Ich halte das ja immer noch fuer einen Ohrwurm, aber so richtig zuendet auch das nicht...

GEORGIEN - Die Blindschleiche geht mir auf'n Sack! So! Piss will kamm - ja wo sind wir denn bitte?!

UNGARN - Schoen! Einfach nur schoen und ein heisser kanidat auf den Jurzplatz.

MALTA - ich koennte kotzen, wenn die anfaengt zu bruellen. Hoffentlich habe ich und Europa das bald ausgestanden...

EJR MAZEDONIEN - Wieso zieht man denen nix Anderes an? Laecherlich, aber FYROMesen koennen ja schicken, was sie wollen, die sind eh immer weiter. Wie Griechenland praktisch...

PORTUGAL - Ganz grosses Kino und wohl doch sicher im Finale. Schoene Buehen, schoenes Licht. Einzig die Frisur ist etwas komisch, aber auch das gehoert wohl zum Portugalfeeling. Lissabon soll auch sehr schoen sein...

So und jetzt zum Tippen... Schwierige Sache, grausam schwierig... Aber:

- Schweden
- Tuerkei
- Ukraine
- Portugal
- Mazedonien
- Switzerland
- Weissrussland
- Lettland
- Bulgarien
- Ungarn

Ich werde mich wohl aber anders als im ersten Semifinale wohl grandios vertippen. Hier geht's jetzt gleich weiter mit der EBU-Pressekonferenz, in der etwaige Neuerungen bekanntgegeben werden und danach wollen wir einen ruhigen Abend in der Stadt in einem Restaurant verbringen. Morgen dann der Empfang in der deutschen Botschaft und abends das Semifinale. Gut die Daumen fuer Schweden und Portugal druecken!!!!!!!!!!!

Semifinale 1

Bumms - nu isses passiert! Und weg ist das irrwitzige Flattervieh! Schade, denn irgendwo war das ja lustig... Menno!

Aber: Norwegen und Finnland sind weiter, dazu noch Rumänien und auch Polen, obwohl die Alte aussieht wie Dustin nach der Röhre, aber bitte... Armenien geht auch in Ordnung, auch wenn das Gebrülle so langsam nervt. Aserbaidschan kann ich nix abgewinnen, so kreischen kann ich auch. Die Luftnummern aus Russland und Griechenland waren ja durch den Startplatz schon so gut wie drin. Israel geht auch in Ordnung und Bosnien ist zusammen mit Norwegen vor Ort der grosse Favorit.

Der Favorit der Wettbüros aus Putins finsterem Reich bekam dann bei der Pressekonferenz üppigen Gegenwind zu spüren. Während man bei der griechischen Quietschmaus nur lachte, wurden die wirren Äusserungen von Dima Bilan von einem Raunen begleitet, es wurde gestöhnt und geseufzt. Dann verlor er selber den Faden - nicht soviel koksen wäre mal mein Rat, so ganz im Vertrauen. Überhaupt: Lang und breit wird erklärt, jede Delegation bekäme bei der Siegerspressekonferenz 2 Fragen gestellt, Herr Bilan muss uns dann ungefragt volltexten, was ihm dann etliche Buhrufe und auch ein "Shut up!" einbrachte. Unsympathisch, arrogant, ekelhaft. Als er dann aus dem Nummernziehen noch eine Show machen wollte, wurde es dem Publikum dann endgültig zuviel und hinter uns hörte man von einer deutschen Journalistin "Junge, zieh Deine Scheissnummer und dann halt endlich die Schnauze!", ein Brite vor uns schimpfte "Get that bloody number and bugger off!" Dann zieht der auch noch die 24 als Startplatz - "Ihtz leik mai bärsdeh!" Geh sterben oder koksen, aber quatsch uns nicht voll. Meine Güte!!! Eine derart heftige Reaktion habe ich noch auf keinen Interpreten erlebt, aber wer das eben so durchziehen will. Kein Ding, da bin ich dabei.

Ansonsten sind die Startplätze für das Finale ganz merkwürdig verteilt: Alles am Anfang und Ende ist weg, die Songs aus dem 2. Semi kommen ausschließlich in der Mitte im Finale... Na, ja. Es gab schon schlimmere Semifinals und dem Russen wird passieren, was schon ein altes Sprichwort besagt: Hochmut kommt vor dem Fall. Wenn er dann gefallen ist, trete ich gerne nochmal nach. E-kel-haft!

Gute Nacht :o)))

PS: Zum Willkommensempfang gibt's jetzt auch ein Video. ;o)

Partys von Island und Portugal

Die Party von island war der Hammer. In einem sehr eleganten Club im Belgrader Hafen fand das Ganze statt und bis auf ein paar Schwierigkeiten mit den Getränken ("Only Coke!" - Hä?!) war das eine Hammerparty und irgendwie war Liza aus Dänemark schon etwas beschwipst und so wurden erst Songs aus den lautsprechern mitgesungen und dann gab es bei der Euroband kein halten mehr, die mehrere ältere wie auch neuere Songs performten und sich somit wunderbar für das nächste Clubtreffen empfahlen.

Von da aus ging es noch tiefer in den hafen, zu Portugals Party, allerdings kamen wir etwas spät und das Futter war schon alle. Schade aber auch. Im Inneren des Restaurants wurden alte portugiesische ESC-Lieder vom Chor und Vânia selber dargeboten, wir saßen draussen auf der Terrasse und redeten bis um 1:30, dann ging's mit dem Taxi nach Hause.

Dienstag hab ich dann mal gefaulenzt - und zwar so richtig. bis 14 Uhr gepennt, dann etwas gegessen, gelesen, wieder gepennt und dann um 16 Uhr aufgemacht, die Einkäufe zu erledigen, weil wir ja unsere griechischen Nachbarn eingeladen hatten. es gab Nudeln mit Bolognesesosse und es war eine Supereinstimmung auf das, was noch kommen sollte.

Montag, 19. Mai 2008

1. Generalprobe

Wir waren heute also bei der ersten Generalprobe - und waren fast unter uns. Viel Publikum sieht anders aus. Und dann noch piefiger Platzanweiser, die Einem verbieten wollen, ein paar Reihen nach Vorne zu ruecken, weil ja noch massig Leute kommen sollen. Na, nicht mit mir...

Dann rechts neben der Buehne geguckt. Es geht eben doch.

Zu Beginn gibt es ein Blaskapellen-Intro mit u.a. "Waterloo", dann auch schon recht bald die beiden Moeratoren. Er wirkt langweilig und sie... sie koennte auch den Wetterbericht vorlesen. Das muss man wohl noch etwas proben. Gilt uebrigens fuer den ganzen Durchlauf, so oft hat ein Programm noch nice gehangen, weil irgendwelche Dinge nicht funktioniert haben. Aber hier die einzelnen Laender:

MONTENEGRO - Ja, schoen, dass Ihr auch da seid. Und jetzt? Schlechte Lederhosen...

ISRAEL - Im Unterhemd und mit Flasche in der Hose singt der israelische Zwerg ganz gut und wird dank des schwachen Beginns wohl doch evtl. weiterkommen.

ESTLAND - Noe. Einfach nur noe.

MOLDAWIEN - Und es wird nicht besser. Manchmal fragt man sich echt wie lang 3 Minuten sein koennen. Irgendwie scheint barfuss der Trend des jahres zu werden...

SAN MARINO - Auch das ist nett, aber es haut niemanden um. Schade auch.

BELGIEN - Kommt erstaunlich gut an. Die ersten dreissig sekunden klatschte das Publikum mit, vor allem das nicht "Fachpublikum".

ASERBAIDSCHAN - Ich hasse es. An sich gut, aber solch Gequietsche kann ich generell nicht mehr als gut durchgehen lassen. Wir prasentieren the Aserbaidschanische Nationalzirkus...

SLOWENIEN - Uijuijui. Das ist auch schlimm. Das Lied geht ja, aber wenn man dringend meint eine Performance hinlegen zu muessen kommt dann am Ende sowas raus. Zum Davonlaufen uebelst!!!

NORWEGEN - Schoen, aber leider eben auch nicht mehr. Das koennte knapp werden... Leider... Aber: Sehr nettes Buehnenbild.

IRLAND - Schwachsinnig, aber irgendwo liebenswert. Shake your feathers!

ANDORRA - Biene Maja is back - und kann nicht singen. Mit das Schlimmste des Abends. Vielleicht Letzter.

BOSNIEN & HERZEGOWINA - Kommt immer besser an und ist in seiner Skurrilität sicherlich liebenswert... irgendwo.

ARMENIEN - Viel Bumms. Knallt ordentlich, aber kein Sieger.

NIEDERLANDE - Sehr stillvoll, sehr gut choreographiert, aber wenn dann wohl nur ganz knapp weiter.

FINNLAND - Hebt sich aus dem ganzen schlechten Semifinale ab und ist sehr Finnisch und eigen. Aber es kann ja nicht jeder einen Song aus den USA einkaufen fahren.

RUMÄNIEN - Tolle Stimmen - zumeist. Er hat die beste des gesamten wettbewerbs.

RUSSLAND - Gequirlte Kacke wäre ein Kompliment. Nächster Jahr dann der Russische Staatszirkus oder was soll der Blödsinn? Fuck off!!!

GRIECHENLAND - Noch so 'ne Nervbacke. Wenn die Stimme nicht wäre dann könnte man das Lied glatt hören...

Mein Tipp:

- Israel
- Belgien
- Aserbaidschan
- Norwegen
- Polen
- Irland
- Bosnien & H.
- Armenien
- Rumänien
- Russland
- Griechenland

Willkommensempfang

Gestern Abend ging dann der alljaehrliche Empfang der Stadt ueber die Buehne und das Ganze fand im Palata statt, der frueher das Verwaltungsgebaeude der jugoslawischen republik war, heute allerdings nur noch reprasentativen Zwecken dient. Sah sehr nach Palast der republik aus und roch teilweise auch so. Es gab Haeppchen von Tabletts und nette Drinks.

Wir positionierten uns taktisch geschickt an der Eingangstreppe und konnten so sehen, wer da alles ankam und uns demenstsprechend aeussern. Eigentlich haben wir so gut wie jeden Act gesehen, allerdings die Einen eben mehr oder weniger. Um Charlotte, Dima und Verka, die leider auch kam, war jeweils eine Riesentraube an Journalisten, ebenso um unsere 3 Engel. Am Ende der Treppe wurden die Laender dann begruesst und man stuerzte sich ins Gewimmel, die Einen laenger (Lucy von den NoAngels), die Anderen kuerzer (Charlotte). Dann wurde es mal wieder offensichtlich: Diejenigen, die tatsaechlich singen koennen und etwas auf dem Kasten haben, gingen zur Buehne und es gab eine kleine Jamsession mit Vania, Andy Abraham oder Vlad aus Rumaenien. Andere wie das Goldkehlchen aus Griechenland oder Dima Bilan beschraenkten sich (Gott sei Dank) aufs in die Kameragrinsen. Kaloderma oder wie das Kind auch gleich heisst, war nicht mal in der Lage sich selbst Luft zuzufaecheln. A star is porn...

Ani Lorak wurde erstaunlicherweise nicht gesichtet, ebenso Sirusho. Gen Ende der Veranstaltung waren die Stars weg und die Fans blieben uebrig, was die Angestellten damit beschaeftigte, uns mehr oder minder freundlich aus dem Gebaeude zu komplimentieren. Licht aus ist da ein guter Weg... Unten im Foyer wollten wir dann nochmal auf die Toilette und sind im Seitenfluegel fuendig geworden. Die einzige Kabine mit Schloss wurde vor mir ergattert und ich oeffnete die naechste: Dort steckte formschoen ein Stand-Aschenbecher kopfueber in der Schuessel. Na, gut, dachte ich mir, naechste Tuer - Loch im Boden... langsam wurde mir mulmig und als ich dann die naechste Tuer aufmachte und mir drei Schrubber entgegenfielen und ich argwoehnte, dass der KGB mich hoppsnehmen wollte, entschloss ich mich doch mit dem Taxi nach Hause zu fahren und mich dort zu erleichtern. Es lebe der Sozialismus... Ich weiss schon, wieso ich nicht nach Russland will...

Heute geht es ruhiger zu, was allerdings auch kein Ausschlafen bedeutete. Wir sitzen im Eurocafe und verteilen die Tickets an die restlichen Clubmitglieder und um 15 Uhr geht's zur ersten generalprobe des Semifinales. Na, mal gucken. da in dem ja eh nur Murks ist: Shake your feathers and bop your beak!!!!

Videos gestern

Portugal


Deutschland


Frankreich


Sind nicht die tollsten Videos, aber andere waren nicht zu finden bisher, leider.

Später mehr zur ersten Generalprobe und dem Willkommensempfang.

Sonntag, 18. Mai 2008

Update Deutschland, Frankreich & Spanien

Die deutsche PK war sehr kurz und es hat sich herasugestellt, dass Jessica eine Virusinfektion hat und daher nicht selbst singen konnte. Die Backingsaengerin Leyla sprang ein und machte das mehr oder weniger gut. In der PK ging es ziemlich flott, dafuer dass man gut 10 Minuten zu spaet kam... Na, ja. Die Engel sind sympathisch, was die Performance anbelangt... Man wird sehen. Aber immerhin werden alle 4 mit Schleiern auftreten und Jessica soll ab Freitag wieder dabei sein.

Frankreich ist zumindest exzentrisch, das ist ja nicht unbedingt verkehrt. Die Buehne ist der Hammer, aber ob Europa sowas zu schaetzen weiss? Wohl eher nicht. Da ist man eher auf billigere Dinge ab. Tits and ass eben...

Spanien nervt so langsam, die PK gestern soll boese gewesen sein, weil niemand was verstand: Die spanische Presse brauchte ausschliesslich Antworten auf Spanisch...

Ansonsten geht es gleich los: Wir machen uns auf zum Willkommensempfang inkl. Praesident Tadic, wir lassen also unsere Boembchen zu hause... Mehr dann wohl morgen. Bis dahin!!!

Deutschland

Bessere Probe als gestern, definitiv. Allerdings scheint Jessica krank zu sein und wurde vertreten. Das war nateurlich ein Manko, aber ansonsten lief das gut. Nicht perfekt, aber man hat ja noch 3 Generalproben.

Probe UK

England ist auf der Buehne, das ist alles sehr bunt. Passt aber und ist mir serh viel lieber, als viele dieser Plastikpop-Nummern aus dem Ostblock. In diesem Sinne: Piss will kamm...

Zypern, Mazedonien & Portugal

Haben gerade die Proben von Zypern, Mazedonien und Portugal gesehen.

Zypern ist eine Kabarett-Nummer. Aus ihrem Tischtuch wird eine Rose gefaltet, dann werden die roten Tuecher weggeschmissen. Zumindest eine gute Performance ueber das Lied reden wir besser gar nicht erst.

Mazedonien ist zwar nett, aber alles wirkt furchtbar durcheinander, Vrcak kann sich irgendwie nur sehr schwerfaellig bewegen und die Kroenung sind dann die Klamotten. Grauenvoll. Wieso steckt man jemanden wie Adrian in solche Hosen und solche Socken? Im Stil aehnelt das alles dem Daenen, das macht's aber nicht besser. Noch ein Deja-vu... Furchtbar!

Portugal probt ohne Kostueme, aber in identischen T-shirts und der Hintergrund ist kein wehendes Gras mehr sondern jetzt eher abstrakte Wellen, alles ist sehr blau. Ich wuerde ja schoene Wellen im Hintergrund vorschlagen, etwas Brandung, aber nun gut... Vielleicht arbeitet daran ja noch.

Gerade wird in der Halle nochmal an Deutschlands Backingtrack gearbeitet und die Stimmen werden zusammengemischt. Rein gesanglich kann man jetzt sagen, dass es sich wohl besser anhoeren wird. Dasselbe zieht man mit Frankreich durch.

Der Knaller war ja als der Putztrupp hereinschlappte um die Buehne zu putzen und gleichzeitig das NoAngels Lied begann und jemand sich zu uns setzte und sagte: "Oh, die NoAngels!" Immerhin passierte dann mehr als sonst auf der Buehne...

Ansonsten ist jetzt erstmal Mittagspause und dann kommen noch die Engel, dann geht's ab zum Empfang, wo auch immer der stattfinden wird, da gibt's ja widerspruechliche Angaben irgendwie... Nicht dass wir wieder irgendwo inner Pampa stehen und da ist dann nix mit Party, wie gestern.

Ungarn Probe

Georgien & Ungarn

Heute morgen begann Georgien. Dass die Einen aber auch nie wiedererkennt. Tschuldigung... Ganz normal schlecht, hier werden aber schon Friedenstauben durch die Gegend getragen in Kaefigen, ich hoffe die kacken nachher in den PK-Raum... Piss will kamm - was ein Mist...

Ungarn ist mit das stilvollste, was der ganze Wettbewerb zu bieten hat. Traumhaftes Buehnenbild, sie sehr schoen. Vielleicht wieder eine Ueberraschung aus Ungarn. Ich bin begeistert. Kein gekreische, sondenr eine ruhige Ballade mit Stil und toller Buehne.

Serbien & Abendveranstaltungen

Gestern ging's also ab zu der Truthahn-Party, das Serbien-Gedoense hier hat mich eh nicht sonderlich interessiert - Traenendruesengepresse, langweiliges.

Leider muss man aber sagen, dass die Serben es im Gegensatz zu den Russen verstehen, ihren durchschnittlichen Traenendruesensong entsprechend durch eine gute Kamerafuehrung und Buehnenbild aufzuwerten. Jelena sieht auch nicht mehr aus wie ihre eigene Urgrossmutter, jetzt nur noch wie ihre eigene Grossmutter... Sehr eindrucksvolle Buehne, aber nach Durchgang 2 sind wir los, weil wir sonst zum Truthan zu spaet gekommen waeren. Jekena machte auch gross auf Dramaqueen, als dann der Ton etwas zu laut im Ohr war - da haben die boesen deutschen Techniker einen bosen, fiesen Sabotageversuch unternommen. Vielleicht werden wir ja jetzt heute ausgewiesen...



Bei Dustin war dann auch einiges los und das Federvieh stand lebensgross vor dem Pub auf der Strasse und begruesste die Gaeste. Im Pub selbst war es bruetend heiss und es gab Getraenke, am Eingang gab es T-shirts und CDs, sowie Pressemappen. Als wir dann die freien Plaetze auf der Galerie stuermen wollten, zog uns eine hysterische Irin wieder von der Treppe, wenig spaeter erklaerte sich das dann damit, dass der Auftritt dort oben stattfinden sollte. Ganz unkonventionell hatte man dann Pizza fuer alle geordert, was dahingehend logischer und besser ist als Haeppchen, dass man endlich mal satt wurde. Die beiden Saengerinnen liefen durch die Menge und sprachen mit jedem, sehr nett die Beiden. Tschechien und Mazedonien waren ebenfalls anwesend - die durften sich dann auf die Galerie setzen... Ts! Dustin trat auf und ich ging wenig spaeter vor die Tuer, um zu telefonieren und wer lief mir da in die Arme? Die Engel, die pressewirksam den Truthahn wuergten. Irgendwie wurde dann aus der ganzen Sache eine Open-Air-Pressekonferenz, denn plotzlich huepften auch die Tschechen und Mazedonier aus dem Pub, bei Mazedonien allerdings nur die beiden Jungs und das wohl eher weil die Tschechin samt Chor nach draussen ging - also wenn man versteht. Die unterhielten sich und Mr. Macedonia guckte der wohl nicht einmal ins gesicht, aber ich denke, das wird sie gewoehnt sein...

Im Pub war dann bald alles mehr oder weniger vorbei und gleich ueber die Strasse sollte um 22:30 eine Karaokeparty mit der Euroband aus Island sein im Eurocafe. Wir setzten uns, doch um 23 Uhr war immer noch nichts passiert, also gingen wir wieder und fuhren zum Euroclub, wo die ukrainische Party lief. Allerdings ist dort die Technik so unsagbar schlecht, dass amn von den meisten Songs nur den Bass hoert. Zu laut und uebersetuert. Ausserdem war das dann im wahrsten Sinne 'Und taeglich gruesst das Murmeltier", denn es traten dieselben Kuenstler auf wie vorgestern - lediglich Boaz Mauda, wie auch Charlotte wurden dazwischengepackt. Es gibt so Dinge, die muss man nicht verstehen. Dazu gehoert, wieso niemand Dima Bilan sagt, dass er den Schluss seines Liedes nicht nur in den Sand setzt, sondern derart quietscht, dass es Einem regelrecht die Fussnaegel hoch- und wieder zurueckrollt. Grauenhaft schlimm!!!!!!!!! Im Allgemeinen hielt sich dann der Applaus auch deutlich in Grenzen - der ging dann allerdings an Charlotte. Endlich mal ordentlich klasse auf der Buehne, so langsam haben wir naemlich alle den Osteuropaueberdruss irgendwo. Immer derselbe Driss bei den Partys. "Ah, Ruslan Alehno aus Weissrussland, Mensch, den wolten wir doch schon immer mal sehen..." *kotz* So oder so, war dann die Veranstaltung vorbei und man konnte den nachhauseweg antreten, diesmal standesgemaess in einer Mercedes-Limousine.

Samstag, 17. Mai 2008

Deutsche PK & Spanien

Gerade ging die Pressekonferenz der Engel zu Ende und ich finde, das haben sie zehnmal besser gemacht, als ihren Buehnenauftritt. Sehr professionell, manchmal etwas frech, aber immer sehr, sehr nett. Sie haben gerade dann nochmal "Disappear" auf Serbisch gesungen und bekamen natuerlich eine Menge Applaus, ebenso wie Lucy, die enrgisch in ein Lied von Lepa Brena ausbrach. Ich find die suess, die sind adoptiert und stehen ab jetzt unter meinem persoenlichen Schutz. So. Und 'ne Strumpfhose gehen wir trotzdem kaufen...

Auf dem Bildschirm verrenken sich gerade die Spanier. Am Anfang kommt dann "Old McDonald has a farm"... Also irgendwo... Erschliesst sich mir das noch nicht so in Gaenze. Das Ende ist absolut abrupt... Hmmm... Kann man schwer was zu sagen, allerdings ist die Buehne sehr bunt (schon wieder), allerdings ueberwiegt rot.

Interessante Probenvideos gibt"s leider momentan keine.

Jetzt noch Serbien und dann geht's ab zum Truthahn in den irischen Pub - Gaw on ya gud thing!!!!!!!!! Hihihihi, ich weiss, ich hab 'n Knall, aber das Vieh ist geil :)

Was man hier so alles findet...



Huahahahahahaha!!!

Die Engel fliegen tief...

Deutschland ist gerade vorbei und das Gute zuerst: Es wird besser. Alles war recht chaotisch, zwischendurch war grosses Chaos weil jede dauernd den vom Wind verwehten Schleier erneut umwerfen musste, aber selbst noch draufstand. Sah alles eher nach grosser Waesche als nach ESC-Auftritt aus.

Zwischendurch hatte Lucy, die man zuerst noch fast als Einzige hoerte, einen der Schleier komplett ueberm Kopf und im Gesicht. Wieso man nur Lucy mit dem Schleier herumwedeln laesst am Schluss, ist auch niemandem so ganz aufgegangen, denn die anderen 3 stehen nur so in kurzen Kleidchen da. Ich fand es nicht so schlecht und lt. den Bulgaren, die neben uns sassen und Faehnchen geschwenkt haben, sind die 12 von dort tatsaechlich sicher. Immerhin etwas... Nicht viel, aber immerhin.

Es wurde wie gesagt gen Ende deutlich besser, verbessern muss man sich allerdings noch. Und Lucy eine fleischfarbene Strumpfhose anziehen... Das hatte etwas von Moorleiche irgendwie...

Ein erstes, eher qualitaetsarmes Video

Bulgarien, Kroatien, Daenemark & UK

Bulgarien hat wieder geprobt, sie hat jetzt rote Struempfe an. irgendwie hatte ich mir da ja trotzdem eine bessere Performance gewuenscht... Hmm... Mal gucken ob das reicht, in der Disco kommt es allerdings recht gut. Allerdings passt bei ihr das Puppengesicht nicht ganz zum Nuttenoutfit, aber wenn sie meinen...

Kroatiens Probe habe ich nicht ganz gesehen, es war aber souveraen, wie schon beim ersten Mal. Wer seit Jahren auf der Strasse dem Publikum ausgesetzt ist, kann eben Singen - und das immer. Und der Oppa lebt auch immer noch...

Daenemarks Probe war zwar gut, aber es wirkt bei blauem Hintergrund doch eher farblos. Allerdings moechte ich nicht ausschliessen, dass das Lied doch seine Freunde findet und noch knapp weiterkommt.

Auf der Buehne ist gerade zum ersten Mal Andy Abraham zu Gange, der stimmlich sehr gut drauf zu sein scheint und eine knallbunte Buehne hinter sich hat. Ich finde es sehr gut und sehr echt. da koennen sich Einige hier noch eine gewaltige Scheibe abschneiden.

Mal sehen, wie es weitergeht, gleich kommen ja die Engelchen

Nachtrag Probe Schweiz

Auch vom Favoriten Schweiz gibt's jetzt ein Video. Da muss er aber noch Einiges draufpacken...

Lettland

Lettland hat gerade sage und schreibe sechsmal einen Durchlauf geprobt. Es gibt zwar kein Schiff, aber ein Steuerruder auf der Buehne. Na, ja. Irgendwie wird das schon weiterkommen, leider. Nervig bleibt's.

Weissrussland

na, heute geht's ja mal schnell... Die Diktatur ist auch gut in Form, wird wohl leider weiterkommen. Und dann nochmal silberne Kleider... Ani und Charlotte sind also nicht die Einzigen...

Er traegt schwarz, auf der Buehne sind 5 Kugeln auf die er springt und balanciert, im Hintergrund tanzt sich der Chor 'nen Wolf.

Freitagabend

Gestern Abend sollte es ja zur Kalemegdan-Festung gehen auf der lt. einiger Nachrichten wohl rund 600.000 Leute gefeiert haben, allerdings - der Shuttlebus kam nicht und dann hatten wir auch keine Lust mehr, haben uns die restlichen PKs angesehen und sind dann einmal um den Block zur griechisch-zypritotischen Party gegangen, was sich Einige allerdings erspart haben, angesichts des Untalents aus New York. Gott, war die grausam.

Da traten zum Glueck nicht nur Kalomira auf, deren Stimme das humoristische Highlight des Abends war. Michelle ist nix dagegen. Armenien, Malta, Bosnien & Herzegowina, Zypern und Andorra traten auch auf, der unvermeintliche Dima Bilan etwas spaeter auch - da wurde mir dann uebel, aber das lag wohl eher an der Uebermuedung irgendwo... Aber wer weiss...

Den meisten Applaus bekam der bosnische Song, nicht mal Gastgeberin Kalomira konnte da mithalten, obwohl sie eine neue Rapversion brachte - was ja diese Stimme nicht abmildert, aber immerhin hielt sie eine ganze Zeit im Song die Schnauze. Dima Bilan bewies dann mit einer noch schlimmeren gesanglichen Darbietung, dass es noch schlimmer geht als auf der Buehne... So falsch gesungen gewinnt man nicht. Nie und nimmer, das grenzt ja fast an Folter, zumal die Anlage im Euroclub bei seinen Auftritten dermassen uebersteuert ist, dass man ohnehin nix bemerkt, ausser den Bass, der Einem den Magen huepfen laesst. Bei dem krieg ich Kreislauf, wenn ich den hoeren muss... Wi-der-lich!!!!!

Ansonsten ging der Abend dann so zu Ende, dass der Taxifahrer uns ganz dreist mal 400 Dinar zuviel abknoepfte, aber immerhin waren wir wieder wohlbehalten zu Hause und fuhren mal in einem richtigen Auto und nicht in einem 20 Jahre-alten... Gefahert... Vielleicht daher der Aufpreis.

Tschechien

Da wird es wohl sehr viel Feuer auf der Buehne geben, was aber dem eher schwachen Song wohl auch nichts mehr helfen wird. Huebsch ist sie allerdings, da kann man nix sagen, aber ob das am Ende was hilft?

Proben Videos Freitag

Hier ein Nachtrag zu den probenvideos von Freitag

Schweden - perfekt bis in die Haarspitzen, aber wohl doch zu schwach.


Island - hoffentlich weiter, allerdings wird es da ganz, ganz knapp


Tuerkei - solider Rock, sicher weiter


Ukraine - der absolute Siegeskandidat


Russland - mal Lachen? Sowas Albernes, also wirklich. Singen muesste man koennen, dann muesste man nicht auf Pornostar machen... Was ein gekaufter Mist!!!

Freitag, 16. Mai 2008

Schweiz Probe

Als letztes Update vor der Party auf der Kalemegdan-Festung der letzte Eindruck des Tages von der Schweizer Probe... Na, ja... Etwas schief gesungen der gute Mann... Aber vielleicht wird das ja noch. Er wird wohl einen schwarzen Anzug tragen und doch keine Lackhose, was man ja auch nicht so tun sollte... Die Buehne selbst ist blau und pink... ich mag Pink ja nicht... Aber gut. Es ist schon okay, da ist viel dabei, was Schlimmer ist.

Albanien & Probe Rumaenien

Albanien sieht gar grauslichst aus in ihrem Schwarz-Weiss-Fummel - und dann noch bauchfrei, also irgendwie passt das alles nicht. Hinten ist alles bunt und die Interpreten sind in Schwarz-Weiss... Etwas komisch...

Leider ist es mit den Videos spaerlicher geworden, daher etwas verspaetet die Probe der sehr gut singenden Rumanen, ein kleiner Geheimtipp, vielleicht...

Video irische Pressekonferenz

Russland bis Ukraine

Ich war bis gerade eben noch in der Halle unterwegs. Akustik ist ja was Anderes, aber auch okay...

Rumaenien singt sie alle gegen die Wand und hat eine nette PK abgeliefert.

Das Grauen aus Russland wird und wird nicht besser. Der kann nicht singen, performt wie ein abgewrackter Pornostar und an sich ist das alles schon ziemlich grenzwertig. Hier wuenscht man denen jedenfalls zu grossen Teilen die Pest an den Hals, weil es eben einfach zu viel des Guten ist. Wie gesagt: Soviel kann man gar nicht fressen, wie man da kotzen will. Wer dafuer stimmt wird ungefragt erschossen.

Besser wird das Ganze mit Griechenland auch nicht. Man kann auch versuchen aus Kitsch eine Kunst zu machen. Von Stimme reden wir auch hier bitte gar nich erst, denn an sich ist die Gute ja zumindest huebsch, vielleicht sollte sie sich auch darauf konzentrieren. Luft hatte sie teilweise auch keine mehr. Und pink ist auch nicht meine Farbe. Nochmal das Grauen pur. Quietschmaus, nicht mehr und nicht weniger.

Dann haben wir uns auf zur Halle gemacht mit dem Shuttlebus dauerte das dann gute 15 Minuten, weil man auch noch warten musste und dann von der Bushaltestelle zur Halle wandern musste. In der Halle ist die Akustik nicht besonders, daher uebernehme ich keine Garantie, wenn ich sage, dass die sehr gut gesungen haben und die Performance auch noch etwas besser wurde. Knapp koennte es reichen, im Finale kann es dann schon ganz anders aussehen.

Schweden lieferte eine perfekte Probe ab. Da ist nicht mehr drueber zu sagen. Charlotte macht einen sehr guten Job und man kann nicht meckern. Kurz vor Ende wird die Buehne in grelles Licht getaucht und die Laser setzen ein. Daran wird man sich auch trotz des fruehen Startplatzes erinnern. Gewinnen wird sie wohl leider trotzdem nicht.

Den ersten Durchgang der Tuerkei habe ich vor unserem Rueckweg gesehen und auch die sind gut durchgekommen. Im Hintergrund weiterhin die Figuren, sehr nett das Ganze.

Die Ukraine hat sich jetzt in Charlottes Kleid geschossen und performt gerade. Auch sie ist superprofessionell und der Auftritt sitzt auch. Dumm koennte fuer beide sein, dass sie fast identische Kleider tragen, da koennte man sich ja mal etwas umgucken und das bemerken...

Finnland & PK Armenien

Finnland macht einen guten Job. Ob man das Lied nun mag, muss man selbst entscheiden, jedenfalls werden die schon ein gewisses Mass an Stimmen einfahren. Selbstironischer Heavy Metal. Ist mir lieber als verlogener Russenpop.

Armeniens Pressekonferenz ist vorbei und es wurde erzaehlt, dass man aus Sicherheitsgruenden das Mikro am Schluss nicht explodieren lassen koennte. Noch so ein Effekt, den die Welt nicht braucht und der verhindert wurde.

Jetzt passiert gerade gar nichts, wir warten auf den Beginn von Rumaenien oder die PK von Holland, je nachdem...

Armenien & Niederlande

Armeniens Probe war jetzt nicht so der Burner, am Ende werden die wieder 8....

Sie tanzt sich mit drei Taenzern eben den Wolf, aber ansonsten passiert nicht so viel. Gegen die Ukraine hat sie sowieso keine Chancen, aber das hat Keiner, ausser vielleicht der Retter des abendlaendischen Liedgutes: Dustin :o)))

Anders bei Holland, die ich ja jedes Jahr aufs Neue adoptiere und unter meinen persoenlichen Schutz stelle, warum auch immer. Sehr gute Performance, sehr professionell. Eine dunkelblaue Buehne, auf den Hintergrund wird ein Leuchter projeziert, es blinkt auch viel am Kostuem und ueberhaupt. Vielleicht schafft Holland ja den Finaleinzug und ueberrascht.

Jetzt geht's gl;eich weiter mit den finnischen Rockern, aber - Holland war nett :o)

Nachtrag zu gestern Abend

Zuerst gab es ja gestern noch die irische Pressekonferenz, die alle Register zog und eine reine Comedyveranstaltung war.

Die anschliessende Russenparty war anstrengend, wie zu erwarten und Acts aus Nicht-GUS-Staaten suchte man auch vergeblich. Voellig uebersteuerte Anlage und dann noch Dima Bilan-Gesumse. Was 'ne Pleite. Und nicht mal umsonst zu Futtern gab's. Das war ja der einzige Grund weswegen ich ueberhaupt da war...

Mit dem Taxi ging es weiter zur mazedonischen Party, wo man wenigstens ordentlich aufgetafelt hatte und wir uns an den Cevapcici guetlich tun konnten. Dann traten die Kuenstler auch auf und sangen auch andere Stuecke aus ihrem Repertoire, das dem ihres ESC-Songs nicht unaehnlich ist. Sehr stimmungsvoll und auch sehr warm. War aber bisher die beste Party. Der Weg nach Hause war dann etwas beschwerlich, weil wir es erst mit dem Bus versuchen wollten, dann aber doch im Bauerntaxi gelandet sind. Na, ja.

Angehangen habe ich mal die Proben von Aserbaidschan und Norwegen gestern. Aserbaidschan kann ich mittlerweile sogar hoeren ohne nach 20 Sekunden wechselseitig mein Mittagessen von mir zu geben.

Aserbaidschan, mal ein Land, das eine helle Buehne hat. Ist wohl sicher weiter.


Bei Norwegen ueberlegen wir, ob das nicht vielleicht doch zu brav ist. Die Pressekonferenz war allerdings wunderbar, sie hat auch noch zwei andere Songs gesungen, die mir sehr gefallen haben.

Donnerstag, 15. Mai 2008

ERBARMEN!!!!!!

Ich kann nicht mehr, ich bin tot, mir tut alles weh. Und es waren keine Nazis sondern Dustin, der Truthahn, mein neuer respektloser Held. Ich habe das ja heute zum ersten mal gesehen und ich habe Traenen gelacht. Es ist bloed, sinnlos, schwachsinnig, aber doch so geil. Irlande 12 points!!!!!!!!

Dagegen kann das andorranische Kindchen jetzt auch nix mehr ausrichten mit seinem Stimmchen und dem duerftigen Lied. Wir warten ja nur auf die Pressekonferenz des Gefluegels. Hach ja...

Hier mal ein Mitschnitt von Belgien heute vormittag, als es Essen aus Plastikboxen gab.

Video Israel



Es soll ja Leute zu Hause geben, die das moegen ;o)

Moldau, San Marino, Belgien & Aserbaidschan

Moldawien habe ich einen Durchgang gesehen, allerdings gab's da so viel nicht zu sehen. Sie hat ein dunkelblaues/lila Kleid an, der Wind weht und das IKEA-Sofa steht auch immer noch da, inklusive Teddy.

San Marino ist sehr nett, allerdings rechnet niemand damit, dass das weiterkommt. Es gibt eine Taenzerin, aber das Lied ist vorbei und jeder hat's vergessen.

Und das kommt den Belgiern zu Gute, die mit einem Campino-Bonbon-Kleidchen auftreten werden. Singen ist nicht so sehr ihre Staerke, allerdings ist das Lied so abgedreht anders, dass das reichen koennte fuer den Finaleinzug.

Aserbaidschan ist ja genauso anders und ich find's zum Kotzen, aber das wird schon wirksam genug sein mit Engelchen und Teufelchen und Dies und Das. Gesanglich sind die gut, aber was da Gesang ist und was nicht, ist ja auch jedem ueberlassen. Spektakulaer in jedem fall mit sehr heller Buehne.

Weiter geht es mit der PK von Belgien gleich.

Unser Mittagessen war auch echt sozialistisch. Im Restaurant wollten wir uns heute mal goennen hier im Pressezentrum. Und bestellten Huehnchen Risotto und Wiener Schnitzel. Und was kommt? Plastikschalen mit KALTEM Essen!!! Zusaetzlich dann noch eine Mutti mit Uniform, die das alles servierte. Das Zeug schmeckte natuerlich komplett scheisse, aber wir hatten den Spass unseres Lebens.

Weiter geht's gleich mit Slowenien, die Gute konnte ja letztens nix, mal sehen wie das weitergeht. :o)))

PK Montenegro & Israel + Nachtrag Portugal PK

Die montenegrinische PK war auch sehr spannend. Man hat den Eindruck, dass die eigentlich schon jetzt gehen wollen. Gluecklich ist was Anderes.

Israel sang zweimal und das nicht mal so schlecht. Die Choreographie entschuldigte man damit, dass das Ganze ja "synagogueish" aussehen soll. Na, wenn man meint... Dann wurde auch nochmal der Beitrag gesungen und das war es dann auch.

Estland habe ich mir nicht angesehen und jetzt geht es weiter mit Moldawien, das ist zwar alles sehr nett, aber mehr auch nicht. *schnarch*

Ich gehe mal vor den Bildschirm, gleich kommen die Belgier, von den habe ich noch nix gesehen. Videos, wenn was Interessantes passiert ;o)

Israel

Das ist zumindest besser, als in der ersten Probe, denn man huepft nicht mehr so unspektakulaer ueber die Buehen. Trotzdem wird das ganz schwer mit dem Weiterkommen. Er traegt ein silbernes Jaeckchen und die Buehne ist sehr dunkel. Als NUmmer 8,9 oder 10 koennte er vielleicht durchrutschen, alles Andere steht glaub ich nicht zur Diskussion...

Gerade lief der 2. Durchgang und das Gehoppse ist wieder da. Damit macht man ja die ganze Performance kaputt. Hmm...

Montenegro

Er traegt eine schwarze Lederhose. Ist das nicht spannend? Nein? Tja, mehr gibt"s dazu leider nicht zu sagen. Die Naechsten bitte und zwar schnell!!!

Guten Morgen!

Nachdem wir gestern das erste Mal im Euroclub waren und dann wieder ganz abenteuerlich nach Hause gefahren wurden, sind wir heute zu den spaeteren Proben angekommen und Montenegro bemueht sich schon sehr auf dem Bildschirm. Hilft ja trotzdem alles nix.

Heute kommen 13 Laender an die Reihe und das Erste, was mich interessiert ist gleich Israel. Der Tag fing auch sehr schoen an, denn die portugiesische CD lag in meinem Fach. Juchu!

Falls Ihr Euch wundert, wieso es keine Umlaute gibt - ich sitze im Pressezentrum an englischen tastaturen und habe den laptop mal zu Hause gelassen, das wird auf die Dauer zu schwer und wenn man heute Abend auf die verlogene Russenparty geht, stoert das auch nur - neben den Russen...

Ansonsten bliebe Einem noch Mazedonien, aber die machen da draus eine Totenmesse fuer Herrn Proeski... Na, ja... Da fliegt mir auch nicht gerade der Draht aus der Muetze. Na, warten wir mal, was heute so kommt, ich freue mich schonmal vorsorglich auf irisches Gefluegel... :o)

Mittwoch, 14. Mai 2008

Aktualisiert: Zypern, Mazedonien & Portugal

Nach der ausgiebigen Mittagspause ging es mit Zypern weiter, allerdings hab ich die Dame sowohl auf der Buehne, als auch bei der PK verpasst.... Ob man dann auch wirklich was verpasst hat, ist ja dann wieder was Anderes...

Mazedonien habe ich gesehen, man schleifte eine Pappwand auf die Buehne, probte damit zweimal, dann haute man das Ding in die Ecke und sang zwei Durchgaenge ohne, was das Chaos da auf der Buehne aber nicht besser machte, denn irgendwie sah das alles am Bildschirm seltsam durcheinander und die Typen hoerten sich seltsam leise an. Tamra selbst wirkt wie eine Hausfrau, sehr bieder, aber die Oberweite wippt froehlich mit. Mazedonische Berge...

Mit Bergen ging es dann weiter und Portugal kam. Ich finde die Gute ja sehr sympathisch und das Lied auch sehr angenehm. Viel wurde zum Vorentscheidungsauftritt allerdings nicht veraendert. Ohne Makeup und barfuss treten alle auf, im Hintergrund weht Gras auf den Bildschirmen, was ich doof finde, da gehoeren schwarze Wellen oder sowas hin - Negras aguas eben... Ansonsten steigt die Dame in den Wetten hier im Pressezentrum und ich hoffe, das klappt und man sticht solche Nullen wie das blinde Huhn aus Geoergien aus - Piss will kamm - go home!!!



Jetzt wartet noch die portugiesische PK, auf den Bildschirmen konferiert gerade Mazedonien, was ich jetzt nicht so spannend finde... Spaeter gibt es dann Abendessen und dann noch etwas spaeter das erste Mal im Jahr Euroclub, mal gucken, morgen kann man ja sowas wie ausschlafen, unser Taxi kommt erst um 10 Uhr. Juchu!!!

Laku noc und bis morgen!

Georgien, Ungarn & Malta

Während der Mittagspause suchte sich die Georgierin über die Bühne. Ganz schlimm! Immerhin hört es sich jetzt nicht mehr so sehr an wie "Piss will kamm", allerdings ist das Lied immer noch Ersteres...
Ungarn hat sehr überrascht, sehr ruhig, sehr professionell, sehr ausgeglichen und eine traumhaft schöne Bühne mit vielen, vielen Kerzen. Die Gute gibt gerade ihre Pressekonferenz und man erfährt, dass die Ungarn heute Abend wieder nach Hause fahren werden und nicht in Belgrad vor Ort sind.
Malta geht gar nicht, nach wie vor, allerdings ist das auch sehr lahm umgesetzt. Da erwartet man ja geradezu hüpfende Kosacken und sowas. Immerhin kann sie singen wenn auch das Lied die absolute Grütze ist. Tina Karol 20008 - zum Brechen schlecht.

Ich warte ja jetzt nur noch auf Portugal, das muss einfach gut werden nach diesem eher bescheidenen Tag...

Bulgariens Probe, weil etwas Spannenderes noch nichts zu finden ist:


UPDATE!!! Die schöne ungarische Probe

Kroatien & Bulgarien

Wir haben uns Kroatien und Bulgarien am Bildschirm angesehen und zu Kroatien kann man lediglich sagen, dass solange der Opa nicht meckert, das Lied ganz nett ist - zum Mitschunkeln eben. Im Hintergrund fliegen auf dem Videobildschirm weisse Tauben umher, was ja auch eine nette Doppeldeutigkeit hat. Davon abgesehen ist der Opa ganz sympathisch so an sich, fragt sich nur, als ob Europa einen kroatisch-schimpfenden Senioren versteht.

Von Bulgarien hatte ich mir mehr erwartet, das war irgendwie alles recht unausgegoren. Viele Farben, viel Licht, aber schlechter Einsatz der so angespriesenen Lichtorgel und die Kostüme sind auch nicht so der Hammer: Strapse und Marie-Antoinette-Kleidchen in rot... Hmmmm... Vielleicht wird das ja mit der nächsten Probe besser, kann man jedenfalls nur hoffen...

Lettlands Pressekonferenz war sehr laut und es wird wohl noch mehr aufgefahren. Mal sehen, was da noch auf uns zukommt, so früh am Morgen jedenfalls eher anstrengend...

Kroatien ist gerade da und man prahlt etwas mit deutschen und russischen Sprachkenntnissen. Viel hat man allerdings noch nicht erfahren, allerdings denken sie, dass ihre Probe gut war. Nun denn...

Junger Tag...

... ich frage mich... Wieso es hier kaum Sicherheitskontrollen gibt, aber was soll's? Endlich mal gut geschlafen diese Nacht, da kann man das Grauen in Form von Lettland ja gleich viel besser ertragen. Das ist alles sehr bunt, also ich meine.... Sehr, sehr bunt. Knallbunt sozusagen. Aua, bunt...

Ansonsten ist man gerade zur Übereinkunft gekommen, dass es momentan die Ukraine ist, die man zu schlagen hat, wenn man gewinnen will. Viel ist noch nicht los, ich hol mir erstmal was zu trinken und dann mehr zu Lettland. :o) *hei hei hey hey hey ho*

Dienstag, 13. Mai 2008

Dienstag Nachmittag

Litauen wurde zwecks Nahrungsaufnahme komplett ignoriert, Albanien haben wir gesehen, die war gut, allerdings wird sie wohl ein Omakleid anziehen. Grauenhaft!!! Die Schweiz wirkte auf der Bühne ganz gut, was nicht heisst, dass der automatisch weiter ist. Genau wie seine anschliessende Pressekonferenz war das alles etwas langweilig. Allerdings war er sehr sympathisch und geniesst hier große Sympathien unter den Anwesenden. Er wird wohl ein weisses Hemd und schwarze Lacklederhosen tragen - arger Fehlgriff und wenn's nicht klappt, liegt's an der. Tschechien haben wir dann lediglich ganz kurz auf dem Schirm gesehen: Sehr breiter Gürtel und sehr dünner Song, wenn auch hörbar aufgemöbelt. Die Pressekonferenz ist allerdings gerade auch sehr... langsam... Und ruhig. Die fliegt mit Sicherheit raus. Weißrussland gab es gerade eben auch kurz auf dem Schirm und die Diktatur macht ihre Sache ganz gut. Immerhin kann er scheinbar Singen und Performen. Mal sehen, was heute noch passiert, hier noch einige Proben als Video.

Die ersten vier des 2. Semis sind alle der Hammer - hoffen wir mal, dass sich daran die Anrufer erinnern und nicht unnötigen Mist wie Georgien weiterwählen.

Ukraine, momentan ganz oben auf der Favoritenliste


Island - hoffentlich in der nächsten Runde


Und zum Schluß die Türkei, die ich auch sehr, sehr gut fand.

Pressekonferenzen

So, da bin ich wieder. Es gab gerade die Pressekonferenzen von Island, Schweden und der Türkei. Viel Neues gab es nicht zu erfahren, allerdings waren alle drei sehr charmant.

Euroband haben etwas gesungen und eine tolle Party für nächste Woche versprochen. Charlotte sollte einige Lieder singen - und konnte zu Keinem den Text! Christer Björkman witzelte, dass er ja froh sei, dass sie den Text zu "Hero" im Kopf behalten könne.

Die türkische Band gab eine sehr sympathische Pressekonferenz, in der man auch mal etwas mehr erfuhr als die üblichen Nettigkeiten über andere Teilnehmer - oder sich selbst. Sie erklärten, dass sie am Anfang ihrer Karriere von vielen Britpopbands beeinflusst worden sind und dass sie lieber Songs in türkischer Sprache schreiben würden, da sie sich so besser ausdrücken könnten - das würde man sich öfters mal wünschen, so viel Realismus. Bähliff mieh *kotz*

Jetzt wartet alles auf die Dame aus der Ukraine, aber die kutschiert hier noch im Shuttle durch die Gegend. Etwas später dann mehr, auch zu den Proben aus Albanien und der Schweiz, wo hier irgendwie alles drauf brennt.

Probe Schweden

Charlotte steht zum Soundcheck auf der Bühne, zusammen mit ihrem Chor und zwitschert. Auf den Wänden sind Wasserspritzer in Zeitlupe geworfen, allerdings... Jetzt nicht mehr... Der Schwarz-Weiss-Effekt bleibt auch, wie's es aussieht.

Das Kleid bleibt gleich und die Performance auch, der "Vibrator" als Mikrofon auch.

Der letzte Durchgang wurde schon mit Lasern und Lichtern durchgezogen und es wirkt sehr überzeugend. Höre gerade, dass es einen allerletzten Durchgang noch geben wird.

Man hat noch etwas an den Kameras gebastelt und stellt Island so oder so in den Schatten. Gleich mal die Schwedenflagge auspacken :o)))

Probe Island

Island durfte als erstes ran und die Beiden kommen auch über den Bildschrim sehr gut rüber, gesanglich absolute Spitze, da können sich irgendwelche russischen Dimas dreimal hinter verstecken.

Er ist etwas turbogebräunt, sehr pixelig am Bildschirm... :o)

Kleidungstechnisch sind sie schwarz, er erst im Glitzersakko, dass er sich dann später vom Leibe reißt. Sie hat pinke Schuhe an... Sehr stylisch und nach drei Durchgängen ist es auch schon vorbei. Allerdings sehr sympathisch, der Auftritt. Hoffentlich schaffen die das... :o/

1. Tag Nachtrag

Guten Morgen!

Wir sind mittlerweile alle gut angekommen und haben uns gestern dann schon etwas ins Getümmel gestürzt.

Nachdem wir am Flughafen alle planmässig gelandet waren, unser Taxifahrer vor Ort war und wir innerhalb von gut 25 Minuten in unserer Wohnung waren, ging es dann kurz zu Tante Emma (Oder Vesna oder wie auch immer) um die Ecke einkaufen und mit dem Taxi wieder zurück zum Pressezentrum, was so an die 20 Minuten dauerte. Generell ist es nicht ganz so grausam wie ich es mir vorgestellt hatte und die Serben an sich sind sehr hilfsbereit, auch wenn sie kein Wort Englisch oder Deutsch sprechen, sie suchen sich auch nach einem Päckchen Filterkaffee halbtot. Irgendwo süß!

In der Halle gab's dann die Akkreditierung, wir wurden eingescannt (Wozu auch immer...) und haben dann das Pressezentrum begutachtet, während gleichzeitig die russische Probe lief - zu dem Verein später mehr - ich war sehr angestrengt...

Erstmal viele alte Bekannte getroffen, etwas gequatscht, dann in Kenntnis davon gesetzt worden, dass Dustin, der Truthahn ja eine tolle Pressekonferenz gegeben hat und ansonsten noch nicht so viel passiert ist. Polen vertagte seine Pressekonferenz und so wurden wir Zeuge einer sehr amerikanischen Pressekonferenz: Alles war super, alles war toll und das Kleidchen kurz und die Zähne gebleicht, dass es einen blendete. Besser allerdings, als das was dann folgen sollte. Russlands Pressekonferenz. Man kann das gar nicht beschreiben, wie man sich da fremdgeschämt hat. Dima Bilan, Evgeni Plushenko und ein Geigespieler aus Ungarn saßen da also und erzählten uns sie seien ja Helden und sie würden armen, kleinen Kindern helfen wollen und ihre Stradivari ist von 1687 und Ewgeni Plushenko ist der beste Eisläufer der Welt und - man konnte gar nicht so viel fressen, wie man k*tzen wollte und somit habe ich mir den Schrott dann auch irgendwann nicht länger angetan. Unsympathisch, ü+berschätzt, gekauft und im Endeffekt diejenigen, denen man hier vor Ort generell den größten Absturz wünscht. Bis auf die, die generell alles aus dem Osten toll finden, egal ob es jetzt eigentlich aus den USA kommt oder nicht. Verlogenes Pack! *sich ekel*

Dann haben wir hier im Pressezentrum zu Abend gegessen, sind über abenteuerliche Wege mit einem Taxi nach Hause gedüst und sind nachts um 22:30 noch in den größeren Supermarkt in der Nachbarschaft getapert, um dort die Vorräte aufzufüllen, was auch klappte, auch wenn man sich fast im Dunkeln die Ohren gebrochen hat auf dem Weg nach Hause.

Angehängt habe ich mal die PK von Irland, ich könnte auch Russlands Probe, aber die werden boykottiert und jeder, der für diesen Müll stimmt standrechtlich erschossen wenn ich nach Hause komme. Verstehen wir uns?! Danke.



Jetzt sitzen wir im Pressezentrum und auf den Bildschirmen beginnt gleich Islands Probe, Madame krisch gerade schon etwas schrill ins Mikro und der erste Tag kann gleich losgehen. *freu*freu*

Sonntag, 11. Mai 2008

Erste Bilder von den Proben

Einige Homepages stellen neuerdings Videomaterial der Proben ein, ich langweile aber heute nicht mit beliebigen Proben, sondern habe nur die für mich besten und wichtigsten rausgesucht, in dem Fall sind das heute lediglich Norwegen und Israel.

Zu Israel - aufhören da so rumzuspringen, das passt nicht, wir sind nicht bei Serbien 2005. Ansonsten ganz nett und so das Hebräische an sich erfreut mich ja eigentlich immer irgendwo.


Zu Norwegen - muss man so einen Song choreographieren? Das wirkt auch eher hölzern, aber mal sehen, wie sich das dann in drei Tagen so wirklich ausmacht.


Thanks to 12points.tv and eurovision.tv!

Bald geht's los...

In gut 4 Stunden beginnen die Proben in Belgrad, die Koffer sind so gut wie gepackt - hier schonmal ein kleiner Vorgeschmack von eurovision.tv

Montag, 5. Mai 2008

Online ab 12. Mai 2008!!!

Hier gibt es also in diesem jahr das Neueste aus Belgrad von Proben, Partys und Pressekonferenzen.

Bis dahin!